18.04.2017

ein neues lieblingskleid

seit über einem jahr trägt lea nun schon das grüne banana sweet kleid aus der ottobre 4/2014. so langsam wird es aber zu kurz und darum war es auch höchste zeit für eine zweite version davon.



das kleid ist durch seine vielen details nicht eben schnell genäht. die investierte zeit lohnt sich aber allemal, wie ich finde. schon alleine die knopfleiste: auch von innen super sauber, ohne offene nähte, richtig professionell. fragt mich jetzt bitte nicht, wie sowas genäht wird. ich musste die ottobre beschreibung - wie beim letzten mal - mindestens 50 mal, schritt für schitt lesen, bis ich es endlich begriffen hatte.



die zweite version kommt richtig girly daher. lea wird älter und steht immer mehr auf die typischen mädchenfarben. obwohl sie zum glück - gerade im vergleich zu gleichaltrigen - was ihre klamotten angeht noch sehr offen ist und auch gegen grün, blau und gelb nichts einzuwenden hat. hoffen wir, dass es noch lange so bleibt.



der melierte sweat ist von swafing und von der qualität her der gleiche, wie isch schon bei dieser lou verwendet habe. durch die etwas dickere stoffqualität fällt die kräuselung  (hab ich schon erwähnt, dass ich kräuseln hasse!!!) an den seiten nicht ganz so schön. ich denke aber, dass sich das nach ein paar wäschen geben wird.



bei der länge habe ich wieder einiges hinzugefügt und einen breiten saum genäht, der zur not auch noch ein stück ausgelassen werden könnte. so kann lea das kleid sicher noch bis im herbst bzw. im winter tragen. der sweat ist nämlich für die sommermonate schon eher warm.



das kapuzenfutter ist übrigens ein lillestoff nach einem design von lillemo. mit seinen kleinen hasen und tulpen passt er perfekt in den frühling und das kleid wurde somit kurzerhand zum osterkleid ernannt. warm war es zum glück auch. immerhin hat uns der ostermontag weiss gezuckert begrüsst.




ist euch schon aufgefallen, wie perfekt das bündchen zum stoff passt? hach ich liebe ja sowas. darum kann der bündchenvorrat auch nie gross genug sein. war nämlich purer zufall. zwei verschiedene hersteller, zwei verschiedene online-shops.


____________________________
stoff: melierter sweat von swafing / jersey von lillestoff
schnitt: banana sweet, ottobre 4/2014
verlinkt: kiddikram



1 Kommentar:

  1. Rosa steht ihr doch hinreißend! Und dem Häschenstoff weine ich auch noch immer hinterher...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen